Logo der Universität Wien

Buchpräsentation am 18.Oktober 2016

Am 18.Oktober 2016 wurde am Zentrum für LehrerInnenbildung der Sammelband "E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht" präsentiert. Dieses Buch besteht aus wissenschaftlichen Artikeln, die vom Projektteam verfasst wurden, sowie aus Beiträgen von SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz. Die SchülerInnen haben sowohl Erfahrungsberichte geschrieben, als auch Tasks entwickelt, die ebenfalls im Sammelband enthalten sind. Diese Buchpräsentation war zugleich die Abschlussveranstaltung des Projekts FAME.Fotos gibt es hier.

FAME Abschlussrunde im Juni 2016

Anlässlich des nahenden Projektendes fand am 21. Juni 2016 an der VBS Hamerlingplatz eine FAME - Abschlussrunde statt. Im Sinne einer Rückschau wurden die Erwartungen der SchülerInnen an das Projekt, die im Rahmen des Kick-Off Workshops schriftlich festgehalten wurden, nochmals thematisiert und diskutiert, inwieweit sich diese erfüllt haben.
Das FAME-Team und die teilnehmenden SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz arbeiten derzeit unter Hochdruck an der Buchpublikation "E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht" (Löcker Verlag, Oktober 2016), bevor sie ab Mitte Juli in eine 3-wöchige Sommerpause starten.

Sammelband mit Beiträgen der SchülerInnen

Die SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz, die am Projekt FAME teilnehmen, hatten die Gelegenheit, am Sammelband, der über das Projekt herausgegeben wird, mitzuarbeiten. Im Workshop, der am 19. April 2016 stattgefunden hat, wurde Näheres zum Sammelband besprochen und die SchülerInnnen konnten sich entscheiden, ob sie einen Beitrag in Form von neu entwickelten Tasks leisten, einen Erfahrungsbericht schreiben oder bei der Covergestaltung mitmachen möchten.

Sprachlehr- und -lernforschung

Porzellangasse 4, Stiege 2, Raum 320
1090 Wien

T: +43-1-4277-45203
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0