Logo der Universität Wien

Buchpräsentation am 18. Oktober 2016

Am 18. Oktober 2016 wurde am Zentrum für LehrerInnenbildung der Sammelband "E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht" präsentiert. Dieses Buch besteht aus wissenschaftlichen Artikeln, die vom Projektteam verfasst wurden, sowie aus Beiträgen von SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz. Die SchülerInnen haben sowohl Erfahrungsberichte geschrieben, als auch Tasks entwickelt, die ebenfalls im Sammelband enthalten sind. Diese Buchpräsentation war zugleich die Abschlussveranstaltung des Projekts FAME. Fotos gibt es hier.

FAME Abschlussrunde am 21. Juni 2016

Anlässlich des nahenden Projektendes fand am 21. Juni 2016 an der VBS Hamerlingplatz eine FAME - Abschlussrunde statt. Im Sinne einer Rückschau wurden die Erwartungen der SchülerInnen an das Projekt, die im Rahmen des Kick-Off Workshops schriftlich festgehalten wurden, nochmals thematisiert und diskutiert, inwieweit sich diese erfüllt haben.
Das FAME-Team und die teilnehmenden SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz arbeiten derzeit unter Hochdruck an der Buchpublikation "E-Tandems im schulischen Fremdsprachenunterricht" (Löcker Verlag, Oktober 2016), bevor sie ab Mitte Juli in eine 3-wöchige Sommerpause starten.

Workshop am 19. April 2016

Die SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz, die am Projekt FAME teilnehmen, haben die Gelegenheit bekommen, am Sammelband, der über das Projekt herausgegeben wird, mitzuarbeiten. Im Workshop, der am 19. April 2016 stattgefunden hat, wurde Näheres zum Sammelband besprochen und die SchülerInnnen konnten sich entscheiden, ob sie einen Beitrag in Form von neu entwickelten Tasks leisten, einen Erfahrungsbericht schreiben oder bei der Covergestaltung mitmachen möchten.

Siegerehrung am 11. Februar 2016

Am 11. Februar 2016 fand die Wahl der SiegerInnen durch die SchülerInnen der Französischklasse in der VBS Hamerlingplatz statt.

Die SiegerInnen des Blogwettbewerbs sind:
1. Jovana & Maëlys
2. Gülsen & Célia & Nolwenn
3. Dominik & Louis
Fotos von der Preisverleihung finden Sie hier.
Die Blogpreis-Gewinnerinnen der Spanischklasse sind: 
Viktoria Pfeifer & Ana Maria Neiva

Workshop am 29. Jänner 2016

Am 29. Jänner 2016 führten Julia Renner und Elisabeth Fink an der VBS Hamerlingplatz einen weiteren Workshop durch. Zunächst wurde der Status quo der E-Tandems und der Blogs besprochen sowie der Blogwettbewerb am 11. Februar 2016 besprochen. Anschließend gaben Julia Renner und Elisabeth Fink bekannt, dass in diesem Jahr ein Sammelband zum FAME-Projekt herausgegeben werden soll. Hierbei haben die SchülerInnen Gelegenheit, einen Beitrag zu leisten. Den Abschluss des Workshops bildete eine Diskussionsrunde, in der Ideen ausgetauscht wurden, in welcher Form die SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz an diesem Sammelband mitarbeiten werden.

Workshop am 22. Dezember 2015

Am 22. Dezember 2015 gab es in der VBS Hamerlingplatz einen Workshop zum Thema Blogs. Die SchülerInnen präsentierten ihre originellen und vielfältigen Blogeinträge, die unter anderem die E-Tandems dokumentieren sollen. Julia Renner und Elisabeth Fink machten weitere Vorschläge für die Erstellung der Blogs.

Am 11. Februar 2016 wurden die drei besten Blogs ausgewählt. Die SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz werden an der Wahl des Siegers beteiligt sein!

Workshop am 5. November 2015

Am 5. November 2015 veranstalteten Julia Renner und Elisabeth Fink einen weiteren Workshop an der VBS Hamerlingplatz. Zunächst wurden die Rahmenbedingungen für den Blogwettbewerb präsentiert, anschließend entwickelten die SchülerInnen neue Aufgaben für die E-Tandems.

Workshops am 15. und am 22. Oktober 2015

Am 15. Oktober 2015 veranstaltete Julia Renner einen Workshop mit der Französischklasse der VBS Hamerlingplatz. Im Rahmen dieses Workshops wurde gemeinsam mit den SchülerInnen ein Plan für das kommenden beiden Semester erarbeitet: Zunächst präsentierte Julia Renner die wichtigsten, auf Ergebnissen der WS im Juni basierenden Neuerungen bzw. Eckpunkte des Projekts im Schuljahr 2015/2016 (z.B. freie Wahl des Kommunikationsmediums, Abgabetermine, Blogwettbewerb etc.). Anschließend wurde mit den SchülerInnen über die Art und Anzahl der Aufgaben, sowie über mögliche Kommunikationstools diskutiert. 

Eine Woche später, am 22. Oktober 2015, besuchte Yasmin El-Hariri die Spanischklasse.

In beiden Klassen wird es in diesem Semester einen Blogwettbewerb geben, bei dem am Semesterende Preise verlost werden. Alle TeilnehmerInnen am eTandem sind herzlich dazu eingeladen, sich zu diesem Wettbewerb anzumelden, und sich somit die Chance auf einen Gewinn zu sichern.

Mehr Infos zum Wettbewerb für Spanischlernende gibt es hier.

Infos zum Wettbewerb für Französischlernende gibt es hier.

Workshops am 29. und am 30. Juni 2015

Am 29. und am 30. Juni 2015 wurden weitere Workshops mit unserer Partnerschule VBS Hamerlingplatz durchgeführt. Am ersten Tag haben sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Methodenwissenschaftlichen Arbeitens auseinandergesetzt und sind dabei selbst in die Rolle des Forschers / der Forscherin geschlüpft.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, die SchülerInnen am zweiten Tag des Workshops bei uns am Zentrum für LehrerInnenbildung zu begrüßen. Gemeinsam haben wir unser erstes Jahr FAME gefeiert, bisheriges rekapituliert und unsere weiteren Vorhaben geplant.

Hier geht es zum Programm der Workshops.

Workshops am 21. und am 23. April 2015

Am 21. und am 23. April 2015 fanden an der VBS Hamerlingplatz weitere Workshops statt. Mit dem Ziel, die Autonomie und somit auch die Motivation der Lernenden zu erhöhen, wurden die SchülerInnen zunächst dazu aufgefordert, zu überlegen, welche Merkmale Tasks für E-Tandems haben sollten. Anschließend präsentierte das Projektteam den SchülerInnen Merkmale für solche Tasks, die in der wissenschaftlichen Literatur genannt werden (um dieses Poster zu sehen, klicken Sie bitte hier). Der nächste Schritt war, anhand dieser Merkmale selbst eine Aufgabe zu entwickeln, die die SchülerInnen dann auch im E-Tandem durchführen werden.

Kick-off Workshop in Frankreich

Am 26. März 2015 fand der Workshop mit den DeutschlernerInnen am Lycée St.Francois-Xavier in Vannes statt. Dominique David hat mit ihrer Klasse zum Thema "Wohnen" gearbeitet und die SchülerInnen stellten ihre Ergebnisse auf Deutsch vor. Eva Vetter führte kurz in die didaktischen Ziele des Tandemlernens ein und stellte den SchülerInnen dann das Programm Oovoo vor, über das sie mit den FranzösischlernerInnen in Wien in Kontakt treten werden.

Kick-off Workshops in Kolumbien

Am 5. und am 6. Februar 2015 wurden gemeinsam mit den Projektteilnehmern und –teilnehmerinnen an unseren Partnerinstitutionen in Kolumbien Kick-off Workshops veranstaltet. Sie fanden an der Universidad EAN in Bogotá sowie am Centro Cultural Austriaco in Medellín statt. An dieser Stelle finden Sie Fotos von den Workshops.

Workshops am 23. und am 27. Jänner 2015

Am 23. und am 27. Jänner 2015 wurden weitere Workshops mit den SchülerInnen abgehalten. Zum Einen wurden über erste Erfahrungen mit den E-Tandem PartnerInnen gesprochen, zum Anderen wurden die SchülerInnen mit der Online-Plattform Moodle vertraut gemacht, und in grundlegende Funktionen des Videotelefonie-Programmes Oovoo eingeführt, mit dem sie später Aufnahmen ihrer Tandemsitzungen machen sollen und welches sie unter der Leitung von Julia Renner auf ihren Laptops installierten.

Weiters stellte Yasmin El-Hariri den SchülerInnen das Lerntagebuch vor, welches sie von uns an regelmäßig ausfüllen und auf Moodle hochladen sollen. Auch eine weitere Aufgabe (siehe: Aufgabe Spanisch/Aufgabe Französisch) wurde den SchülerInnen ausgeteilt.

Um Fotos von den beiden Workshops am 23.1. und am 27.1.2015 zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Kick-off Workshop am 21.November 2014

Am 21. November 2014 wurde an der VBS Hamerlingplatz ein Kick-off Workshop veranstaltet. Das Projektteam stellte den SchülerInnen das Projekt vor und diskutierten einige Aspekte von E-Tandems näher. Weiters wurde den SchülerInnen bei diesem Workshop bereits die erste Aufgabe ausgeteilt.

Um Fotos vom Kick-off Workshop zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Sprachlehr- und -lernforschung

Porzellangasse 4, Stiege 2, Raum 320
1090 Wien

T: +43-1-4277-45203
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0