Logo der Universität Wien

Andere Aktivitäten

Nominierung für Merkur-Preis

FAME wurde für den VBS-Merkur-Preis (Auszeichnungen für beste Einzel- und Teamleistungen der Vienna Business School, privater Handelsakademien und -Schulen in Wien und NÖ) für die Kategorie "Best Innovative Project" nominiert. Für diesen Preis drehten die SchülerInnen der VBS einen kurzen Film über FAME. Dieser wird in Kürze hier zu sehen sein. Die Preisverleihung fand am 3.Mai 2016 statt.

FAME auf der langen Nacht der Forschung

Am 22.April 2016 fand die lange Nacht der Forschung statt. FAME war mit Elisabeth Fink im Hauptgebäude der Universität Wien vertreten und zog viele neugierige Besucher an.

FAME auf der 6. ÖGSD Tagung in Salzburg

Das FAME–Team Wien, bestehend aus Eva Vetter, Julia Renner, Elisabeth Fink, Marie-Luise Volgger und Yasmin El-Hariri, nahm am 20./21. November 2015 an der 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) teil. Die diesjährige Tagung fand an der Universität Salzburg statt und stand unter dem Motto: „Sprachen und Kulturen: Vernetzen und Vermitteln“. Das Projekt FAME war gleich mit zwei Tagungsbeiträgen vertreten. Eva Vetter und Marie-Luise Volgger starteten die Nachmittagssitzung der Sektion „Vernetzter Sprachenerwerb“ und stellten in ihrer Präsentation „FAME… und was SchülerInnen aus einem Projekt machen“ Ergebnisse aus unseren Gruppendiskussionen, sowie erste Transkripte von Tandem-Aufnahmen, vor. Julia Renner war mit einem Poster zum Thema „TASK-Entwicklung für E-Tandems“ vertreten, im Rahmen dessen der Prozess der Taskentwicklung in Kooperation mit den SchülerInnen, dargestellt wurde. Besonders begeistert haben die kreativ gestalteten Task-Outputs (Comics, Collagen, Plakate) der SchülerInnen.  Im Zuge des ÖGSD Poster-Wettbewerbs konnte das FAME-Poster zu unserer großen Freude den 3. Platz belegen! Besonderer Dank gilt den SchülerInnen der VBS Hamerlingplatz, die mit ihren Ideen die Entstehung des Posters ermöglicht haben.

Flanieren durch die Wissenschaft

Im Rahmen des 650–Jahr–Jubiläums der Universität Wien haben Julia Renner und Yasmin El-Hariri am Event Flanieren durch die Wissenschaft teilgenommen. Samstag- und Sonntagnachmittag konnten sich Interessierte zu den WissenschafterInnen auf als "Fragebankerl" gebrandeten Sitzgelegenheiten entlang dem Hof 1 und 2 gesellen und mit ihnen über ihr jeweiliges Forschungsthema sprechen.

Hier gibt es das Programm für den gesamten Sonntag.

Fotos gibt es hier.

Sprachlehr- und -lernforschung

Porzellangasse 4, Stiege 2, Raum 320
1090 Wien

T: +43-1-4277-45203
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0